" Wie alles begann.... als uns der Rinderwahn gepackt hat "

Wir und unsere Hochlandrinder leben im schönem Allgäu

Highland's haben uns schon immer in Ihren Bann gezogen. Die Anschaffung unserer Tiere haben wir mit großer Sorgfalt getroffen. Im Frühjahr 2003 sollte der erste Grundstock gelegt werden und somit erfüllten wir unseren Traum.

Ein anerkannter Züchter hat uns seinen kleinen Bestand von Highland's zum Kauf angeboten. Da an seinen Tieren sein ganzes Herzblut lag und er sich nur schweren Herzen trennen konnte, ihm aber ein guter Nachfolger wichtig war, wurden wir uns einig. Bei diesen Tieren hatten wir ausgesprochenes Glück, dass sie auch genau unseren Vorstellungen entsprachen. Die Herde bestand aus 7 tragenden Highlandkühen, zwei vielversprechenden Jungstieren und einem lammfrommen Elite-Zuchtstier. Mit diesem Bullen hatten wir als Neueinsteiger besonders Glück. Er war zwar enorm gut entwickelt , hatte aber gleichzeitig einen sehr, sehr ruhigen Charakter. Das war unser Hektor vom Hoppenhof unter dem Link "Unsere Zuchtstiere" zu finden. Unsere Kühe waren wie gesagt zu diesem Zeitpunkt hochtragend und so stellte sich auch schon sehr bald der erste Nachwuchs ein. Was für ein Gefühl.....das ist einfach unbeschreiblich.

Wir legen besonderen Wert auf typvolle Tiere mit allen Ihren ausgezeichneten Eigenschaften.
Den Grundstein unserer Herde bilden Elterntiere aus erstklassischen schottischen und kanadischen Blutlinien. Ganz wichtig ist uns aber auch der Charakter der Rinder. Wir halten jeden Tag persönlichen Kontakt zu allen unserer Rinder. Deshalb sind sie auch sehr zutraulich und sehr menschenbezogen. Farbenvielfalt ist auch ein wichtiger Aspekt , wir lieben es bunt. So finden Sie in unserer Herde alle Farben dieses wunderbaren Rindes : rot, blond, brindle, dun, durkdun, silverdun, weiß und schwarz.
Heute :
Zwischen damals und heute liegen einige Jahre Zuchterfolge, aber auch Rückschläge und viele, viele Erfahrungen - aber dabei ist nie der eigentliche Sinn für die Entstehung dieser Hochlandrinderzucht vergessen worden: Die artgerechte Haltung, die Liebe zu den Rindern und vor allem  eine Zucht mit Respekt zum Tier. Respekt vor einem Lebewesen, das uns vertraut und das unser Leben so bereichert, das uns die schönsten Momente schenkt, wenn wir uns auf den Weiden aufhalten.
Unsere Mutterkuhherde umfasst heute ca 30 Mutterkühe und seit Jahren werden 3-5 hochwertige Deckstiere eingesetzt.

 

 

Karl Eble
Karl Eble
Annemarie Schliekau
Annemarie Schliekau
und unsere Highlands
und unsere Highlands
Mutterkuh mit Kalb
Mutterkuh mit Kalb

Allgäuer Hochlandrinder Zucht *  Rottenbucherstrasse 29 * 87662 Osterzell * Bayern